Unser Club
Neuigkeiten
Medenspiele
Clubkalender
Clublexikon
Jugend
Links
 

(c)2010 ziparo


 
   TC Sportfreunde Hamborn 07 Dieselstraße 186 in 47166 Duisburg (im Stadtpark Hamborn) 

| lageplan | kontakt | home |

Ein Auszug aus der  Chronik unseres Vereins

Seite 1 1903-1989

1990 Die Außenanlagen mußten komplett erneuert werden. Franz Glasa feierte seinen 70. Geburtstag im Clubhaus.
1996 Die Senioren 55 wurden gegen die Rot-Weissen von Berlin Deutscher Meister mit einem knappen 5 : 4 Ergebnis. Beteiligt waren: Heinz Levers, Peter Blaas, Heini Müller, Horst Heider, Heinz Kleinemas, Peter Fährmann, Dieter Kellermann, Winfried Holtkamp, Uli Wittek, Hans Antkowiak und der Coach, Gerd Emmerich.
1997 Die Senioren 55 mit Peter Pokorny, Bernd Reinholz, Peter Blaas, Heini Müller, Horst Heider, Heinz Kleinemas und Coach Gerd Emmerich errangen  die Europameisterschaft mit 3 : 2 gegen den TC Bergamo. Auch bei der Deutschen Meisterschaft waren sie wieder gegen Rot-Weiss Berlin mit glatten 6 : 0 erfolgreich. Auch die 60+ Mannschaft spielte gut. Sie wurde Niederrhein- und Westdeutscher Meister und 3. bei den "Deutschen" mit Peter Fährmann, Dieter Kellermann, Fritz Wild, Theo Clanzett, Georg Belker, Willie Behle, Ingo Greven, Hans-Werner Jungermann, Franz Schilling und Gerd Emmerich.
1998 Die Herren 55 wurden im Club Raffelberg Europameister, Endspielgegner: Rot-Weiss Berlin. In Berlin wurden sie auch gegen diesen Verein Deutscher Meister.
1999 Die Herren 55 errangen erneut die Europameisterschaft im Club Raffelberg, diesmal gegen Tennisclub de Paris. Die Herren 60 konnten im Luipoltpark München gegen den TC Bendestorf die Deutsche Meisterschaft erspielen.
2000 Die Herren 60 wurden Europameister in Birmingham gegen den TC Bendestorf und in Bocholt gegen diesen Verein auch Deutscher Meister.  Die Herren 55 spielten in Pötschach (Österreich) gegen Paris um die Europameisterschaft  und wurden 2. 
Ein erfolgreiches Team mit:
                        5 Deutschen Meisterschaften
                        5 Europameisterschaftem 
                        1 Vizeeuropameisterschaft.

2001

Am 08.09.2001 begannen die Deutschen Meisterschaften für die Hamborner Senioren in Bocholt beim TC Blau-Weiß mit den Siegern der Regionalligen Nord, Ost, Süd und West. In der Woche davor fanden für die Hamborner Senioren beim TC Salzburg-Bergheim in Österreich bereits die Europameisterschaften statt.
Beide Titel konnten die Hamborner Senioren nach spannenden Spielen gewinnen. Den Wanderpokal des Deutschen Tennisbundes wurde dem Mannschaftsührer Gerd Emmerich zum ständigen Verbleib überreicht, da er zum 3. Mal in Folge gewonnen wurde.
2002 Europameisterschaft 02.-07.09.2002 in Salzburg-Bergheim: Finalgegner war Rot-Weiß Berlin. Das Endergebnis war bei 3 Einzeln und 2 Doppeln 4:1 Teilnehmer:Peter Pokorny, Eberhard Madlesperger,Horst Heider,Heini Müller,Peter Blaas,Dr.Hans Gradischnik und Winfrid Holtkamp
2002 Deutsche Tennismeisterschaft Herren 60: Am 31.08.2002 wurde auf der Anlage von Rot-Weiß Berlin die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Endspielgegner war TC Buchschlag. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 und es wurde nur noch ein Doppel ausgetragen, welches die Hamborner ebenfalls gewannen. Damit war Hamborn zum siebten mal Deutscher Meister. Teilnehmer:Peter Pokorny, Eberhard Madlesperger,Giorgio Röhrich. Heini Müller, Peter Blaas, Horst Heider ,Dr.Hans Gradischnik, Peter Fährmann und Winfrid Holtkamp Mannschaftsführer:Gerd Emmerich
2003 Europameisterschaft Herren 60:Am 30.08.2003 wurde in Buchschlag die Deutsche Meisterschaftder Herren 60 ausgetragen. Endspielteilnehmer war Rot-Weiß Berlin. Nach den Einzelspielen stand es 5:1 für Hamborn. Auf die Austragung der Doppel wurde daher verzichtet. Damit gewann Hamborn 07 die achte Meisterschaft in Folge!Teilnehmer:Peter Pokorny, Eberhard Madlesperger,Giorgio Röhrich. Peter Blaas, Horst Heider und Winfrid Holtkamp Mannschaftsführer:Gerd Emmerich
2003 Deutsche Tennismeisterschaft Herren 60:Es war die siebte Europameisterschaft an der Hamborn 07 teilnahm. Sie wurde in Le Touquet(Frankreich) vom 16.06.2003 bis 20.06.2003 ausgetragen. Finalgegner war der zweite Deutsche Meister TC Buchschlag. Mit 5:0 wurde diese Mannschaft von den Hambornern besiegt.Teilnehmer:Peter Pokorny, Eberhard Madlesperger,Giorgio Röhrich.Horst Heider,Heini Müller und Winfrid Holtkamp