Unser Club
Neuigkeiten
Medenspiele
Clubkalender
Clublexikon
Jugend
Links
 

(c)2010 ziparo


 
   TC Sportfreunde Hamborn 07 Dieselstraße 186 in 47166 Duisburg (im Stadtpark Hamborn) 

| lageplan | kontakt | home |

Ein Auszug aus der  Chronik unseres Vereins

Seite 2  1990-2003

1903 Gründung des Ballspielclubs Hamborn durch Initiative von Kaplan Roters. Gründer u. a. Paul und Arnold Rieger, Gerhard Hemmers, Franz Buschmann.
1907 Fusion Ballspielclub Hamborn mit dem Spielverein 07 Marxloh, neuer Vereinsname: "Spielverein 07 Hamborn".
1908 Gründung einer Tennisabteilung, dem Vorstand gehörten Dr. Richter, Victor Eichel, Karl Traut, Karl Sommer, Heinrich Brandhoff, Johann Kellinghaus an. Erster Tennisplatz an der Buschstraße in Hamborn wurde errichtet (Pate bei der techn. Beratung stand der Rochusclub Düsseldorf).
1911 Der zweite Tennisplatz wurde errichet, der Verein hatte ca. 100 Mitglieder. Eröffnungsfeierlichkeiten mit einem Tennisturnier gegen TC Preussen Duisburg.
1914 Ausbruch des 1. Weltkrieges, der Spielbetrieb wurde am 02.08. eingestellt.
1920 Tennisbälle kosteten 30 bis 40 Mark, ein Schläger 250 Mark. Am 04.04. wurden Karl Roeder zum Obmann, Gerhard Hemmers zum Schriftführer der Abteilung gewählt. Der monatliche Beitrag betrug 5 Mark, die Umlage vor Beginn der Spielzeit 50 Mark, dazu kam pro Spieltag ein Spielgeld von 1 Mark.
1921 Anlage wurde wieder hergerichtet. Zur Wiedereröffnung fand (wieder) ein Tennisturnier gegen Preussen Duisburg statt, verbunden mit der Enthüllung eines Gedenksteines für die gefallenen Mitglieder. Die Tenniskleidung war vorgeschrieben: weisses Tennishemd mit Vereinswappen auf der linken Brustseite und lange weiße Hosen. Die Abteilung trat dem Deutschen Tennisbund bei.
1924 Neues Domizil für die Hamborner Tennisspieler. Für 25,-- RM jährlich erhielt der Club im Stadtpark Hamborn ein Gelände für 4 Tennisplätze.
1930 Gründung eines Pokalverbandes, der einen Silberpokal ausspielte. Die Herren Finck und Hanxleden waren die Sieger des ersten Turnierjahres.
1932 Der Tennissport begann langsam zum Volkssport zu wachsen.
1937 Teddy Lohrmann, ein österreichischer Tennismeister und -lehrer des österreichischen Tennisverbandes, wurde u. a. auch als Tennislehrer für die Abteilung verpflichtet.
1939 Zum Kriegsbeginn abermals Schliessung der Abteilung.
  ab 1952 Fusion mit dem 1920 gegründeten Verein "Sportfreunde Hamborn". Der Vereinsname lautet ab diesem Zeitpunkt "Sportfreunde Hamborn 07 e. V.". 7 Jahre nach Kriegsende und 4 Jahre nach der Währungsreform wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Hier sind Männer wie Karl Gödde, Fritz Masuch und Heinz Lambertz zu nennen. Gemeinsam mit den Thyssen-Gas-Werken Herrichtung der zerstörten Platzanlage. Ein 96 qm großes Clubhaus und 4 Tennisplätze entstanden.  Hamborn 07 stellte das Grundstück gem. Pachtvertrag.Thyssen-Gas gründete eine eigene Tennisabteilung (Grün-Weiß Wasserturm). In der Praxis sah das so aus: Plätze 1 und 2 erhielt Hamborn 07 und GW Wasserturm 3 und 4. Das Clubhaus, die Umkleide- und Bewirtschaftsräume wurden gemeinsam benutzt. Ca. 100 neue Mitglieder kamen durch GW Wasserturm dazu.
1958 Zusammenschluß beider Vereine unter dem Namen der Sportfreunde Hamborn 07, das "gute Werke" des langjährigen Vorsitzenden, Herrn Havers.
ab 1958 Unter dem Vorsitzenden Dr. Schmidt Erweiterung des Clubhauses. Betraut mit diesem Umbau wurden die Mitglieder Heinz Lambertz, Fritz Masuch, Gerd Emmerich, Horst Krieger und Milly Stahr. Mit einem Zuschuß der Landesregierung in Höhe von 20.000 DM und der Arbeitskraft bereitwilliger Mitglieder entstand ein Clubhaus in doppelter Größe.
1963 Zur Eröffnung wurden die Nachbarvereine geladen, z. B. Schwarz-Weiß Westende Hamborn.
1966 TC Schwarz-Weiß Westende Hamborn löste sich auf. Der damalige Sportwart Gerd Emmerich gewann die meisten der spielstarken Westender für Hamborn 07. Sie wurden am 10.01.1966 in einer außerordentlichen Hauptversammlung einstimmig aufgenommen.In dieser Zeit gab es in unserem Bezirk nur 25 Vereine (heute ca. 100). Die höchste auf Bezirksebene erreichbare Stufe war die A-Klasse, in der sich die Herren permanent hielten. Die Damen spielten etwas niedriger. Durch die Vereinigung mit  Schwarz-Weiß Westende Hamborn gelangte erstmalig eine Mannschaft unseres Vereins in die Verbandsklasse.
ab 1966 Die Clubanlage wurde nochmals vergrössert, dank der Sponsoren, die sich durch erhebliche Sachleistungen beteiligten, und durch die persönliche Hilfe vieler Mitglieder.
1972 Am 22.04.1972 wurde das neue Clubhaus und ein neuer Tennisplatz eröffnet. Hervorzuheben war hier besonders das Engagement von Franz Quast, der als Architekt die Anlage kostenlos plante. Dieses Jahr war auch das Gründungsjahr der Senioren. In der Mannschaft der "ersten Stunde" spielten: Franz Glasa, Rudi Schmidt, Gerd Emmerich, Herbert Wanders, Heinz Kerber, Erwin Hellmich, Horst Krieger.
1973 Franz Glasa und Rudi Schmidt wurden in die Verbandsmannschaft des Niederrheins berufen und gewannen in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft.
1975 Die Seniorenmannschaft spielte erstmalig in der Oberliga, der höchsten Klasse des TVN, in Senioren Klasse 45, u. a. auch gegen den Rochusclub Düsseldorf.
1983 Der TVN berief die 2. Altersklasse über 55 Senioren ins Leben, in der wir direkt gut starteten: wir gewannen die Niederrhein-Meisterschaft. Die Umkleideräume wurden umgebaut. In der Rhein-Ruhr-Halle feierten wir unser 75jähriges Bestehen mit einem in Eigenregie durchgeführten Programm und eigener Kapelle.
1984 Die Senioren 55 wurden Deutscher Vizemeister. 
ab 1984 Die Seniorenmannschaft "abonnierte" in den folgenden Jahren meistens die Niederrheinmeisterschaft (bzw. "ab und zu" auch Vizemeisterschaft).